Zuchtbetrieb Neidl

                                                                   Unsere Erfahrung - Ihr Erfolg!

Salers

Die Salers stammen aus den vulkanischen Berge des französischen Zentralmassiv.

Die klimatischen Besonderheiten des Herkunftsgebietes zeichnen ein abgehärtetes, robustes Rind, welches mittleren bis großen Rahmen hat, aus.

Hervorzuheben sind Langlebigkeit, die Fruchtbarkeit (hohe Trächtigkeitsrate), die sehr guten Muttereigenschaften (hohe Milchleistung) und die Leichtkalbigkeit der Salers.

In der Intensivmast werden Tageszunahmen bis zu 1.400g erreicht.

Das Fleisch ist gut marmoriert und besitzt eine zarte Faser bei anerkannter Geschmacksqualität.

Das Zuchtziel besteht im Erhalt der Robustheit, der Milch- und Zuchtleistung bei weiterer Verbesserung der Fleischleistungsmerkmale Wüchsigkeit, Fleischansatz und Schlachtkörperqualität.


 


Rassetypische Merkmale

-Helle bis dunkel rotbraune Mahagonifarbe, vereinzelt tritt auch ein schwarzes Gen auf. Das Haarkleid ist meistens leicht gelockt.

-Der Kopf ist dreieckig, die Hörner haben eine charakteristische Lyraform und verbreitern sich im Alter. Hornlosigkeit kann auftreten.

-Langes und breites Becken, sehr leichte Kalbigkeit

-Gerader Rücken bei gleichmäßig guter Bemuskelung, gute Keulenausprägung

-Starke, feste Gliedmaßen, harte schwarze Klauen


 


 

Unsere Rinder

Wir halten Rinder seit 1992, dabei waren viele verschiedene Rassen am Hof. Wir beschäftigen uns seit 2010 mit der Zucht von Salers und außerdem auch auf Hornlosigkeit.

Unsere Herde umfasst zirka 40 Mutterkühe, 2 Zuchtstiere und die Nachzucht.

Das Interesse an den Salers-Rindern war schon lange geweckt. Schließlich importierten wir im Jahr 2000 den ersten Salers-Stier aus Deutschland und kreuzten Salers in unsere Produktionsherde ein.

2011 brachten wir Salers-Kalbinnen aus Frankreich auf unseren Hof. Es folgten weitere Importe aus Deutschland.


Wir verkaufen laufend:

 

  • Zuchtstiere
  • Zuchtkalbinnen
  • Jungrindfleisch auf Bestellung

 

Unser genetisch hornloser Zuchtstier namens Jerrit